MOTOR-TALK - Autoforum & News

2022-08-12 22:28:34 By : Ms. helen Liang

Eigentlich gehoert das Thema vielleicht mehr zum Klimathread, deswegen im Voraus Entschuldigung:

Ich habe schon mehrmals bei meiner Bestellung mit dem Dealer besprochen, dass ich gerne Klimakomfortglas (lila oder roetliche Verfaerbung) konfigurieren moechte. So eine Option gab es beim F10, diese ist auch beim alten A6 und jetzt sogar beim A4 und A5 verfuegbar. Der Dealer meinte immmer, KKG ist als Serienaustattung dabei, was mir ziemlich unglaubwuerdig erschien. Ich glaube auch, dass sich 90% der Klimaprobleme mit dem Fehlen vom KKG erklaeren lassen.

Heute war ich bei der Abholung von einem 7er von einem Freund und auf einmal als ich mir seine Ausstattungsliste angeschaut habe, merkte ich die 356 und 358 Optionen:

Die Infrarot reflektierende Klimakomfort-Verglasung mit einbruchhemmender Akustikfolie an den Seitenscheiben sowie der Heckscheibe wirkt unangenehmer Fahrzeugaufheizung bei direkter Sonneneinstrahlung entgegen und reduziert die Einstrahlung auf Passagiere während der Fahrt. Die Bedienung von Garagentoren mit Funk- und Infrarotmeldern ist ebenso wie die Nutzung elektronischer Gebührenerfassungssysteme (z.B. auf Autobahnen) möglich.

Nicht in Verbindung mit Klimaverglasung, Frontscheibe.

-Minderung der unangenehmen Aufheizung durch starke Sonneneinstrahlung

-Verminderung der direkten Wärmeeinstrahlung. Dies hat einen äußerst positiven Einfluss auf Ihr subjektives Wärmeempfinden"

Die infrarotreflektierende Klimakomfort-Frontscheibe mit einbruchhemmender Akustikfolie wirkt unangenehmer Fahrzeugaufheizung bei direkter Sonneneinstrahlung entgegen und reduziert die Einstrahlung auf Passagiere während der Fahrt. Die Bedienung von Garagentoren mit Funk- und Infrarotmeldern ist ebenso wie die Nutzung elektronischer Gebührenerfassungssysteme (z.B. auf Autobahnen) möglich.

-Minderung der unangenehmen Aufheizung durch starke Sonneneinstrahlung

-Verminderung der direkten Wärmeeinstrahlung

-Dies hat einen äußerst positiven Einfluss auf Ihr subjektives Wärmeempfinden"

So glaubt Ihr BMW verschenkt beim 5er etwas, was sich teuer beim 7er bezahlen lass??

10 min spaeter habe ich den Dealer angerugen mit der Bitte um Klaerung, mein Wagen wird naechste Woche gebaut und ich moechte so was auf jedem Fall auch haben, er hat noch am Nachmittag in Detuschland angerufen, und morgen frueh kriegt er die Antwort: laut ihm geht es ueber Individualbestellung, nur ich muss eine Woche laenger auf den Wagen warten.

P.S. Sorry falls es schon diskutiert wurde, die Suchfunktion hat bei mir nichts ergeben.

Ein leichtes Säuseln. Sonst alles OK?

Also in meinem s213 ist nur die Standard Klima und keine spezielle Verglasung verbaut. Die tut einfach das, was ich auch von anderen Autos vor dem G30 kannte - ohne viel Zutun des Fahrers einfach kühlen ohne zu ziehen. Da braucht es keine teure Extraverglasung wie im G11. Mein E61 war da aber auch unauffällig gut. Denke das Teil ist overengineered oder man hat Sensorik gespart.

@Jens Zerl schrieb am 12. August 2022 um 14:19:21 Uhr:

@KaiMüller schrieb am 11. August 2022 um 14:11:44 Uhr:

Mich fasziniert das ganze Thema (obwohl nicht betroffen) insofern, als ich mir nicht vorstellen kann, dass sich subjektives Empfinden der Klimatisierung derart diametral unterscheiden kann.

Es gibt aber viele Leute mit einem sehr hohen Leidensdruck und genau so viele ohne jeglichen.

Ist die individuelle Leistung der Klinaanlagen so verschieden?

ich glaube, dass es im Endeffekt mit der Klimaanlage gar nichts zu tun hat, sondern damit, wie man Strahlungswärme auf der Haut empfindet. Da kann es schon große Unterschiede geben. Mit der Klimaanlage versucht man dann lediglich dieses Empfinden auszugleichen, aber weil das nur eingeschränkt möglich ist gibt es ja Klima-Komfortscheiben.

Dazu kommt, dass die Oberseite des Armaturenbretts im Innenraum Hitze produziert wie ein Steinofen.

Klar, wenn Autos in der Sonne stehen, sind die Materialien in jedem Auto heiß, die werden aber kühler, wenn man dann losfährt, in meinem Fiat 500 ist etwa die schwarze Hartplastikoberfläche des oberen Armaturenbereiches nach 15 Minuten Fahrt nur noch handwarm, die Klima steht fix auf 21 Grad, die brsuch ich nie anrühren.

Anders beim 5er, da passiert das Gegenteil:

Ich fahre um 9 aus der kühlen Tiefgarage Richtung Osten in die Firma und nach 15 Minuten ist die komplette Oberseite richtig heiß und das ist ordentlich viel Fläche. Klar, dass sich der Klimaanlage schwer tut, dagegen anzukämpfen, das ist wie ein riesiger Heizkörper! Eine Sauna klimatisiert man auch schwer herunter, wenn der Ofen rennt.

Und wenn der 5er in der prallen Sonne stand, kriegst die Oberfläche unter der Frontscheibe sowieso nimmer runtergekühlt, die bleibt so heiß, dass man die Hand nach einigen Sekunden runtergehen muss, dann bin auch ich schon minutenlang mit maximaler Klima gefahren. Ich denke, das heiße Armaturenbrett ist einer der Gründe, warum es gar nie angenehm kühl werden kann.

(Von kühler Luft wird man aber nicht krank, da braucht es schon einen Auslöser wie Viren, aber das brauchen wir in einem Autoforum nicht ausdiskutieren, denk ich :))

@beeblebrox1971 schrieb am 12. August 2022 um 21:33:14 Uhr:

Also in meinem s213 ist nur die Standard Klima und keine spezielle Verglasung verbaut. Die tut einfach das, was ich auch von anderen Autos vor dem G30 kannte - ohne viel Zutun des Fahrers einfach kühlen ohne zu ziehen. Da braucht es keine teure Extraverglasung wie im G11. Mein E61 war da aber auch unauffällig gut. Denke das Teil ist overengineered oder man hat Sensorik gespart.

Der Punkt ist, der G3x ist in Bezug auf Aufheizung und der dazugehörigen Klimaleistung eben kein Fortschritt sondern gefühlt ein Rückschritt. Es geht besser in dieser Fahrzeugklasse und das darf man auch erwarten!

Erhalte innerhalb von 90 Minuten eine Antwort aus Europas größter Auto- und Motor-Community mit über 50 Mio. Beiträgen.