56 neue Straßenbahnen für die HAVAG in Halle – Du bist Halle

2022-08-26 21:33:46 By : Ms. Sally lin

Die Entscheidung in der Ausschreibung über die neue Straßenbahngeneration für Halle (Saale) ist gefallen: Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) wird am Dienstag den Vertrag über die Lieferung von 56 Straßenbahntriebwagen mit einem renommierten Schienenfahrzeughersteller unterschreiben.

Dann will die HAVAG bekannt geben, für welchen Hersteller sich das Unternehmen entschieden hat. Es soll sich um einen “renommierten Schienenfahrzeughersteller” handeln.Der Hersteller wolle einen “innovativen Ansatz für eine neue Fahrzeuggeneration in Halle (Saale) leisten”, so die HAVAG.

Na hoffentlich gibt es bei den neuen Fahrzeugen auch mal wieder ein Papierkorb.

Hoffentlich nicht. Will nicht schon beim einsteigen wie früher über irgendwelchen Siff steigen müssen. Eine Bahn ist kein Müllfahrzeug.

Oh da werdendie Preise aber steigen dank FDP- FAHR DIE PAHN

Nur doof, das der MDV die Fahrpreise vorgibt, und die Anschaffung von Fahrzeugen mit den Ticketpreisen nicht zusammen hängen

Es kann nur besser werden ….

Ich finde es unverantwortlich, dass die Kommentatoren von DBH nicht in die Entscheidung mit einbezogen wurden. Jetzt wird es hier in Zukunft wieder heißen. „war doch klar, dass die nichts taugen“, oder „für den Preis hätte ICH viel bessere Bahnen gebaut“, oder „Man hätte das Geld lieber in Halles Sicherheit investieren sollen (z.B. Radfahrerkontrollen)“ +r

Genau,mehr Radfahrerkontrollen,das wäre sinnvoller Aber ich denke Mal,das Halle unbedingt auf Platz eins will in der krimistatistik.schaffen die auch,bei dem Stadtrat .

Auf jeden Fall werden die Fahrpreise dann wieder kräftig angepasst , die Havag ist da ja sehr großzügig.

Dann wird es Bombardier nicht sein…

Bombardier gibt es nicht mehr, die wurden geschluckt

Bombardier Transportation selbst gibt es nicht mehr, es gehört mittlerweile zu Alstom.

Darum hat er ja geschrieben, dass es Bombardier nicht sein wird.

Mit integrierter Sauna im Fahrgastraum für jeden Fahrgast und das zum gleichen Fahrpreis?

„“renommierten Schienenfahrzeughersteller” handeln.Der Hersteller wolle einen “innovativen…“

Bei soviel renommiert und innovativ ist das kaum möglich 😉

Die sind nicht „innovativ“ genug. Klimaanlagen existieren schon seit über 100 Jahren.

Quatsch. In den Strabas wird es bis 46 oC heiß. Klimatisierung z.B. auf 25 oC ist notwendig, nbesonders für Senioren, Kleinkinder & Schwangere (und natürlich 100% Ökostrom).

Klimaanlagen in Strassenbahnen sind völlig sinnlos. Genau wie zu Hause, wenn du alle 2 Minuten das Fenster öffnen würdest. Merkt das doch endlich mal.

Das ist schlicht Unfug. Es gibt genug klimatisierte Straßenbahnen – alles eine Frage der Luftstromlenkung. Es geht ja eben nicht darum, in den Bahnen kühle 20° Grad zu schaffen, sondern den bauartbedingen Treibhauseffekt zu mindern. Wenn es draußen 30° Grad hat und in den Bahnen 45° Grad und keine Möglichkeit einen kühlenden Luftzug zu erzeugen, weil es keine zu öffnenden Fenster gibt, dann hilft dort eine Klimaanlage.

Die Fenster in den aktuellen Bahnen gehen zu öffnen (wenn auch meist nicht ganz leicht). Nur sind diese gern ziemlich oft eben nicht geöffnet. Und da sich diese über den Sitzreihen befinden, wird es schon mal schwierig, wenn die Plätze besetzt sind (die Leute erheben sich meist ungern bzw gar nicht)

Für nicht ganz so groß gewachsene Menschen ist das Öffnen sehr beschwerlich, daman kaum an die tolle Verriegelung ran kommt.

Aber Hauptsache die Innenbeleuchtung ist auch tagsüber eingeschaltet 👍🏼

Heizungen in Strassenbahnen sind völlig sinnlos. Genau wie zu Hause, wenn du alle 2 Minuten das Fenster öffnen würdest. Merkt das doch endlich mal.

Neues Material für Autofahrer zum zerstören.

wie immer dumm von der obernull

Warum ist das notwendig? Man könnte einige Strabas halbieren wie am Wochenende und hat dann doppelt so viele.

So wie man Regenwürmer mit dem Spaten teilt?

🤣😂😅 Cabrio fahren mit hinterer Öffnung 🤣😅😂 Sorry, aber die Kommentare hier sind die reinste Belustigung

Die MGT-Ks haben in Halle nur einen Führerstand und müssen auf vielen Linien in Doppeltraktion fahren, weil die Endhaltestellen als Kopfendstellen ohne Wendeschleife gebaut sind.

Es werden immer mehr Stumpf-Endstellen, demnächst wohl an der Frohen Zukunft und in der Elsa-Brandström-Straße, dazu die neue Endstelle an der Schwimmhalle Neustadt.

Die Stumpf-Endstellen baut man nur, damit man in einigen Jahren wieder die Schleife quasi als neues Rad erfinden kann und wieder Fördermittel für diese tolle neue Idee beantragen kann.

Nein, die baut man um, um ein gerades Stück Bahnsteig zur Umsetzung der Barrierefreiheit zu realisieren.

Kann der renommierte Schienenfahrzeughersteller auch Klimaanlagen für die Fahrgäste einbauen?

Das kann der renomierte Hersteller, der schon Fahrzeuge mit Klimaanlagen ausgestattet hat.

Aber die HAVAG muss es bestellen.

Dazu müsste man die Ausschreibungsunterlagen ansehen.

Vielleicht kommen die auch gar nicht mehr zum Einsatz.

Was wird denn bei Telegram erzählt?

Wahrscheinlich, weil in Russland so viele O-Busse unterwegs sind.

„Was wird denn bei Telegram erzählt?“ …… Du sollst nach Hause kommen, Mutti hat das Essen fertig. Hopp Hopp 🤪

Jetzt mit Drehgestell auch im mittleren Abteil, sodass wir Fahrgäste auch eine sanftere Fahrt genießen dürfen?

Zukünftig fahren dann Straßenbahnen von Skoda durch Halle. Natürlich klimatisiert und mit Bose Audiosystem, für den optimalen Genuss der Haltestellenansage. 🤫

Was ist denn jetzt an den aktuellen Straßenbahnen so oll, dass man die unbedingt gegen zig Millionen austauschen muss? Haben wir nix anderes wo wir Geld investieren können?

Die „aktuellen“ Bahnen sind auch schon teilweise älter als 20 Jahre, die ersten „aktuellen“ MGT wurden 1996 beschafft. Nach 27 Jahren darf man dann schon so langsam an Ersatz denken…

Nach den gestiegenen Energiekosten und den ganzen Streiks der HAVAG-Mitarbeiter kann sich niemand mehr die teuren Fahren mit der HAVAG leisten. Die kosten für die neuen Straßenbahnen kann man sich sparen und lieber das Geld an arme Familien geben.

„Dann will die HAVAG bekannt geben, für welchen Hersteller sich das Unternehmen entschieden hat.“

Dumm nur, dass sich die HAVAG als öffentliches Unternehmen an das Vergabe- und Wettbewerbsrecht zu halten hat und die Entscheidung nicht treffen kann. Die fertigen vorher Eignungs- und Zuschlagsmatrizen an, geben den Auftrag bekannt und werten die Angebote aus. Der Bieter mit den meisten Punkten erhält den Auftrag, ob die HAVAG will oder nicht.

Enrico muss noch viel lernen

Ja, die HAVAG hat sich anhand des Lastenhefts und der Kriterien in den Ausschreibungsunterlagen für einen Anbieter entschieden.

Interessant ist, dass im Vergleich zu anderen Ausschreibungen über die Information der Wettbewerber des Erstplatzierten nichts an die Öffentlichkeit gedrungen ist.

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