Mit seinem neuen Schiff Octantis und Expeditionen zwischen den Großen Seen will Viking zu einer Wissenschaft werden |Reisen |gmtoday.com

2022-08-26 21:34:56 By : Mr. Jack Chen

Die Viking Ocantis von Vikings Cruises fährt am 25. Juli 2022 im Canal Park in Duluth, Minnesota, unter der Aerial Lift Bridge am Lake Superior hindurch.(Erica Dischino/Minneapolis Star Tribune/TNS)Die Viking Ocantis von Vikings Cruises fährt am 25. Juli 2022 im Canal Park in Duluth, Minnesota, unter der Aerial Lift Bridge am Lake Superior hindurch.(Erica Dischino/Minneapolis Star Tribune/TNS)Unser Pilot stand auf dem Dach des gelben U-Bootes namens John, das neben einer kleinen Insel im Lake Superior trieb, wo Klippen direkt aus dem Wasser ragen und in einem Kiefernwald enden.Sechs Passagiere des Kreuzfahrtschiffes Viking Octantis näherten sich auf einem aufblasbaren Zodiac-Motorboot.Einer nach dem anderen kletterten wir auf das U-Boot und dann durch die Luke hinunter in ein untergetauchtes Cockpit.Ich nahm meinen zugewiesenen Platz ein und blickte aus den Panoramafenstern.Heute glitzert das oft kristallklare Wasser dieses großen, kalten Sees in einem undurchsichtigen Aquamarin.Die Passagiere, die die letzten sechs Tage zusammen auf einer Wikinger-Kreuzfahrt auf den Großen Seen waren, lachten nervös und erinnerten sich an eine beiläufige Zeile aus dem U-Boot-Sicherheitsvideo: "Wenn der Pilot bewusstlos wird, drücken Sie den grünen Knopf."Ich beäugte den grünen Knopf direkt unter den Bedienelementen.Wir würden es nicht brauchen.Der Pilot Philip gab unseren Standort an Octantis weiter und füllte die Tauchtanks mit Wasser, als das U-Boot unter die Oberfläche glitt.Wir stiegen sanft hinab, immer tiefer in den türkisfarbenen Abgrund.Bei etwa 130 Fuß aktivierte Philip die Triebwerke und navigierte zum Fuß einer Felswand.Mir wurde klar, dass Pyritic Island weit über uns nur die Spitze eines hohen Meereskamms war.Wir waren jetzt auf dem Grund – und ich konnte den größten Süßwasserkörper der Welt erblicken, wie es nur sehr wenige Menschen getan haben.U-Boot-Tauchgänge sind nur eine Möglichkeit, mit der Viking versucht, in der Jungfernsaison von Octantis die Nadel für Freizeitkreuzfahrten und wissenschaftliche Erkundungen einzufädeln.Als die unter norwegischer Flagge fahrende Reederei im Jahr 2020 Pläne für zwei neue Schiffe der Expeditionsklasse ankündigte, die eigens für die Antarktis und die Großen Seen gebaut wurden, versprach dies eine grundlegende Veränderung für den Tourismus auf unseren Binnenmeeren.Der strahlend weiße Octantis im Wert von 225 Millionen US-Dollar debütierte in diesem Frühjahr in Häfen von Toronto bis Duluth auf einer Reihe von Seerouten.Sein Schwesterschiff Polaris wird ihm folgen.Ende Juli fand ich den Weg zu Octantis‘ siebentägiger, auf Kanada ausgerichteter „Great Lakes Explorer“-Kreuzfahrt von Milwaukee nach Thunder Bay, Ontario.Ich wollte herausfinden, ob das Wikinger-Erlebnis dem Hype gerecht wird – und den Preisen auf Luxusniveau.Ich ging als so etwas wie ein Kreuzfahrtskeptiker darauf ein.Aber ich liebe die Großen Seen – also musste ich auf dieser Kreuzfahrt sein.An einem Samstagmorgen flogen mein Kreuzfahrtbegleiter und ich nach Milwaukee und fuhren zu den angedockten 665-Fuß-Octantis, wo sich eine überwiegend im Rentenalter befindliche Bevölkerungsgruppe für Impfungen und Zollkontrollen anstellte.Beim Einsteigen in das Schiff mit 378 Passagieren war es schwer, nicht geblendet zu werden.Ein Restaurant auf dem fünften Deck mit weitreichender Aussicht und einem endlosen Angebot an internationalen Gerichten, die vom Küchenchef kreiert werden.Ein nordisches Spa.Ein Aufführungs- und Versammlungsraum mit einem zweistöckigen Fenster.Geräumige Gemeinschaftsbereiche und versteckte Ecken, dekoriert mit Hunderten von Büchern, die makellos zu Polar- und Entdeckungsthemen zusammengestellt wurden.Wie würden sie nicht aus ihren Regalen rutschen?Vikings Leiter für Wissenschaft und Nachhaltigkeit, Damon Stanwell-Smith, führte eine Tour durch „The Hangar“ im Inneren des Schiffes.Es gab zwei moderne U-Boote, John und Paul (vermutlich sind George und Ringo auf dem Schwesterschiff);zwei sogenannte „Special Operations“-Boote (SOBs, im Crew-Jargon), gebaut für Geschwindigkeit mit stoßdämpfenden Sitzen;und 17 aufblasbare Zodiac-Boote für flinke Touren in kleinen Gruppen.Und es gab Kajaks.Alles in allem ist der Hangar die Basis für das, was Viking „Spielzeug ins Wasser setzen“ nennt.Aber bevor ich mit Spielzeug spielte, dekomprimierte ich.Mein Begleiter und ich badeten in einem Trio von Außenpools am Heck – dem lauwarmen Tepidarium, dem heißen Caldarium und dem eisigen Frigidarium – während wir zusahen, wie die Skyline von Brew City wie eine schrumpfende Insel am Horizont verschwand.Nach einem Abendessen bei Sonnenuntergang mit Schalentier-Bouillabaisse und Muschel-Linguine im italienischen Restaurant Manfredi's tranken wir in der Explorer's Lounge einen Schlummertrunk zu den Klängen eines Indie-Duos mit einem bezaubernden Sänger-Pianisten aus Kiew.Ich habe auch extra für ein geführtes nordisches Baderitual bezahlt: wiederholte Zyklen im Dampfbad oder in der Sauna des Spas, gefolgt von schockierenden Besuchen in der Kaltwasserdusche oder im Schneeduschenraum und schließlich eine Fußmassage.Unsere 215 Quadratmeter große skandinavische Suite mit Kingsize-Bett war so komfortabel wie jedes Fünf-Sterne-Hotel, mit einem Rockstar-Feature: einem vom Boden bis zur Decke versenkbaren Fenster, durch das wir in die Landschaft eintauchen konnten, während sie wie ein Kodak-Karussell.Ich ließ das Fenster in der warmen, schwarzen Nacht auf dem Lake Michigan weit offen und schlief schwer, während das Rauschen der Wellen und das Rauschen des Schiffes ertönten.Jeden Morgen wachten wir auf und fanden durch dieses Panoramafenster einen überraschenden neuen Ausblick.Am ersten Morgen passierten wir die drittlängste Hängebrücke der Vereinigten Staaten, als wir in den Lake Huron einfuhren, um unseren ersten Anlaufhafen, Mackinac Island, zu erreichen.Passagiere bestiegen Jedi-Orange-Tenderboote zur fahrradfreudigen Insel Michigan, wo Autos bekanntermaßen verboten sind.Wir fuhren mit einer Pferdekutsche zum gigantischen Grand Hotel, das noch immer seine luxuriösen Wurzeln von 1887 bewahrt.Nach einem Rundgang durch die farbenfrohen Suiten machten wir es uns im luftigen Restaurant zu einem Mittagessen mit regional geräuchertem Weißfisch gemütlich.Ich mietete ein modernes Cruiser-Fahrrad und machte mich auf den 8 Meilen langen asphaltierten Weg, der die Insel umgibt und zurück in die verlorene Innenstadt führt.Wir sind bei der letzten Ausschreibung nach Octantis zurückgekehrt und wollten definitiv mehr Mackinac.Auf dieser Kreuzfahrt erwies sich jeder Anlaufhafen als schöner als der letzte.Jenseits der kanadischen Grenze, darunter drei Tage, die der 120 Meilen langen Georgian Bay von Huron gewidmet waren, einem UNESCO-Biosphärenreservat mit wenig Entwicklung jenseits des Hafens von Parry Sound, Ontario, und dem irisch angehauchten Außenposten von Killarney.Georgian Bay ist auch die Heimat der Thirty Thousand Islands, des größten Süßwasserarchipels der Welt, und des Milliarden Jahre alten Grundgesteins des Canadian Shield.Inmitten dieser ständigen Kulisse startete die Crew ihr „Spielzeug im Wasser“-Programm mit U-Booten und SOBs, Kajaks und Zodiacs.Vor der Kreuzfahrt hatte ich mich gefragt, ob der wissenschaftliche Blickwinkel ein Marketing-Gag war.Aber das Viking-Expeditionsteam geht mit mehreren laufenden Forschungsprojekten an Bord – darunter Arbeiten zu Mikroplastik – und Partnerschaften mit den Universitäten Cambridge und Cornell sowie der National Oceanic and Atmospheric Administration aufs Wort.Die multinationale Liste umfasst einen Spezialisten für Klimatologie und Ozeanografie, zwei Ornithologen, einen Geologen, einen Populationsgenetiker und mehrere Naturforscher, die alle gleichzeitig als Führer dienen.All dies ermöglicht ein tieferes Kreuzfahrterlebnis als beispielsweise das Segeln zu einer karibischen Wasserparkinsel.Nachdem die Passagiere zugesehen hatten, wie Außendienstwissenschaftler im Morgengrauen einen Wetterballon vom Schiff abließen, wurden seine atmosphärischen Echtzeitdaten auf Expedition Central projiziert, das wie eine ausgefallene Version des Flugtrackers in einem Flugzeug funktioniert.Ein Whiteboard war gefüllt mit Listen von „Wildtieren, denen wir begegnet sind“, darunter Kormorane, Kanadakraniche, Wasserschlangen, rote Fledermäuse und Otter;Berichten zufolge war eine Reisegruppe einem schwimmenden Schwarzbärenjungen begegnet.Auf einer zu kurzen, aber belebenden Kajaktour schoss eine große bemalte Schildkröte unter mein Boot.Neben dem Spaß spielen die „Spielzeuge“ auch in der Wissenschaft eine wichtige Rolle.Ein Special-Ops-Boot könnte verwendet werden, um eine Kamera für die Unterwasserkartierung einzusetzen.Der Grund der Großen Seen ist immer noch weitgehend eine Grenze, und die Kartierung könnte eine zukünftige Anwendung bei der Erforschung von Schiffswracks haben.Viking sollte auf jeden Fall darauf eingehen;U-Boot-Tauchgänge zu einigen der 10.000 Schiffswracks der Großen Seen wären Tourismusgold.Warum hat diese Kreuzfahrt kanadische Gewässer bevorzugt?Es stellt sich heraus, dass der Jones Act von 1920 Nicht-US-Schiffen mit nicht-amerikanischer Besatzung den Betrieb von Spezialfahrzeugen verbietet, sodass die Spielzeuge vorerst in Vikings US-Häfen wie Duluth, Mackinac und den Apostelinseln nicht im Wasser bleiben.(Stanwell-Smith klang hoffnungsvoll, dass sich das ändern könnte, aber die Zeit wird es zeigen.)In der Georgian Bay fuhr ich mit einem Zodiac zum Ufer der klassischen Okeechobee Lodge, einer holzgetäfelten Oase, die mich zurück in die Lake Cabin Resorts meiner Kindheit in Minnesota führte.Meine dreistündige Wanderung zu einem Gipfel der Gegend wurde wegen eines nassen Morgens abgesagt, also sprang ich auf ein anderes Zodiac, um die quarzbedeckten Wände der nebligen Baie Fine, einem der längsten Süßwasserfjorde der Welt, zu erkunden.Unsere Reiseleiterin Emily Cunningham, eine junge Meeresbiologin aus England, ließ ein kegelförmiges Planktonnetz in den Fjord fallen und zog es fünf Minuten lang hinter das Boot. Gäste halfen dabei, als sie eine Geschichte erzählte, wie eines der Zodiacs von einer Antarktis durchbohrt wurde Seelöwe.Am nächsten Tag sahen wir uns in Expedition Central die Proben unter einem Mikroskop an, wobei Emily auf Phytoplankton, Zooplankton und andere Bewohner der unteren Nahrungskette hinwies.Solche Experimente und Gespräche sind während der Kreuzfahrt an der Tagesordnung, sodass neugierige Passagiere ihre Wissenschaft so viel – oder so wenig – erfahren können, wie sie wollen.„Wir unternehmen nichts nur für die Optik. Nichts, was wir tun, dient der Show und dem Erzählen“, sagte mir Stanwell-Smith."Und das gilt auch für die Nachhaltigkeit."Als wir die Georgian Bay verließen, gerieten wir in einen Sommersturm, und ich wurde von der einzigen Nacht mit relativ rauem Segeln überrascht.Bei Tagesanbruch standen die Bücher jedoch noch in den Regalen, und Octantis segelte ruhig durch das internationale Inselgewirr zwischen Huron und Superior.In Sault Ste.Marie auf der Michigan-Seite versammelten sich die Passagiere am Bug, um zu beobachten, wie Octantis langsam in eine der Soo-Schleusen vordrang.Das Wasser des Oberen Sees floss in die Schleuse und hob das Schiff um etwa 23 Fuß an.Die Tore öffneten sich und an Tag 6 segelten wir endlich über den Big Lake.Der Sonnenuntergang bot einen seltenen Blick auf Michipicoten, die zweitgrößte Insel in Superior, die wie eine zerklüftete verlorene Welt aussah.Am nächsten Tag wachten wir neben dem schlafenden Riesen auf.Der einzige Anlaufhafen der Route am Lake Superior liegt um Silver Islet, Ontario, einer historischen Bergbaugemeinde in der Nähe der Stelle, an der 1868 eine reine Silberader entdeckt wurde. Sie liegt am Ende einer 32-Meilen-Halbinsel zusammen mit dem Sleeping Giant Provincial Park, wo hoch aufragende Basaltfelsen der Ojibwe-Geist Nanabijou sein sollen, der sich in Stein verwandelte, als weiße Männer das Silber fanden.Das Bergbaudorf ist heute eine halb isolierte Enklave, in der die rustikalen Cottages am Seeufer „Camps“ genannt werden, die Bewohner der fünften Generation sich alle kennen und eine historische Grabstätte mit Pinien bewachsen ist.Nach einem Morgen im Dorf unternahm ich den U-Boot-Tauchgang auf der Pyritischen Insel, deren Name seltsamerweise Katzengold beschwört.Später schlüpfte ich in einen kuscheligen Trockenanzug und schloss mich der letzten Kajaktour der Kreuzfahrt an.Die Bedingungen waren perfekt, also führte uns Führerin Elsa Ross aus Montreal hinaus, um die kettenförmige Insel Shangoina zu erobern.Wir nahmen einen Aufruhr von Farben in uns auf, von smaragdgrünem Wasser bis hin zu gefallenen Steinen, die mit goldenen Flechten bedeckt waren, die als „Feenkotze“ bekannt sind.In den Meeresklippen waren Quarzlinien sichtbar, von denen Elsa bemerkte, dass Prospektoren nach Silber suchen würden.Wir überquerten die eigentliche Silberinsel, die jetzt nur noch ein Haufen glatter, erodierter Steine ​​ist, Trümmer aus dem Bergbauprozess vor über einem Jahrhundert.Als wir die Insel umrundeten, verspürten wir Schwindel, als wir über ein Paar gespenstischer, klaffender rechteckiger Löcher schwebten, die in die Tiefe führten.Uns wurde klar, dass wir vielleicht die ersten Leute aus Octantis waren, die den 1.200 Fuß hohen Minenschacht aus dem 19. Jahrhundert fanden.Es war ein passender Abschluss einer Entdeckungsreise.An diesem Abend segelte Octantis die kurze verbleibende Strecke nach Thunder Bay.Während der Kreuzfahrt traf ich viele energische ältere Menschen – und einige mittleren Alters – die begeistert waren, Kajak zu fahren, zu wandern oder zu tauchen, aber einige Gäste schienen sich der Expeditionen zum Glück nicht bewusst zu sein (oder sich nicht dafür zu interessieren).Ich fragte mich, ob es eine kleine Diskrepanz zwischen Vikings Abenteuern auf den Großen Seen und der gut betuchten Kreuzfahrtkohorte der „Bucket List“ gab.Aber die Abfahrten von Octantis haben sich schnell verkauft, so wie sie sind.Und ein kostengünstiger Familienansatz wäre eine völlig andere Art von Kreuzfahrt als das, was Viking geschmiedet hat.Ich weiß nur, dass die Octantis diese Seen sieben Tage lang mit gemächlichen 18 Knoten befahren haben – und es ging immer noch zu schnell für mich vorbei.Hinweis: The Star Tribune hat mit Viking einen speziellen Medientarif für die Teilnahme an der „Great Lakes Explorer“-Kreuzfahrt ausgehandelt, um die Möglichkeit zu haben, objektiv über den neuen Vorstoß der Kreuzfahrtlinie in unsere Region zu berichten.Die hochmoderne Viking Octantis im Wert von 225 Millionen US-Dollar debütierte im Januar in der Antarktis und leitete diesen Sommer eine neue Ära der High-End-Freizeitkreuzfahrten in den Großen Seen ein.Das Zwillingsschwesterschiff Polaris steht in Norwegen kurz vor der Fertigstellung, mit der minnesotaanischen Entdeckerin Ann Bancroft als zeremonieller Patin.Die Liner wurden „speziell gebaut“, sagt Viking, für immersive Erkundungen an rauen, abgelegenen Orten.Die Expeditionsausrüstung im Hangar umfasst zwei U-Boote, zwei muskulöse "Special Operations"-Boote, 17 starre Schlauchboote und Kajaks.Am Ende der Sommer der nördlichen Hemisphäre werden Octantis und Polaris in die Antarktis verschifft.Die meisten Gästezimmer sind 215 Quadratmeter große Nordic Balcony-Kabinen mit Kingsize-Betten, eigenen Badezimmern, französischen Balkonen mit versenkbaren, vom Boden bis zur Decke reichenden Fenstern und einem insgesamt skandinavischen Design.(Glücklicherweise gibt es keine fensterlosen Kabinen.) Diese Zimmer beginnen bei den niedrigsten All-Inclusive-Basistarifen der Kreuzfahrt, die in der Regel bis zu einem Jahr im Voraus ausverkauft sind.Die gehobenere (und teurere) Auswahl reicht von der 270 Quadratmeter großen Nordic Penthouse Suite bis zu vier 580 Quadratmeter großen Explorer Suiten und einer einzigen 1.225 Quadratmeter großen Owners Suite.Die CDC stellte im Juli die Überwachung der Ausbreitung des Coronavirus auf Kreuzfahrtschiffen ein und überließ die Regulierung den Kreuzfahrtschiffen.Für eine Wikinger-Kreuzfahrt vom 30. Juli bis 8.6 mussten die Passagiere vollständig geimpft sein und einen negativen Test vorlegen.Das Maskieren wurde an Bord „dringend empfohlen“.Die Distanzierung war im Allgemeinen einfach, aber gelegentliche Gedränge sind unvermeidlich.